Wallbox Chargers und Uber erweitern ihre Partnerschaft für besseren Zugang zu Heimladestationen in Europa

• Wallbox Chargers kooperiert mit Uber, um dessen Fahrer beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge in sieben  europäischen Märkten zu unterstützen durch exklusive Rabatte auf Ladegeräte.

• Uber möchte bis 2030 eine emissionsfreie Plattform in Europa sein und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis  2025 in sieben europäischen Hauptstädten 50 Prozent der Kilometer elektrisch zu fahren.

• Uber-Fahrer wechseln in Europa fast 5-mal schneller zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen als der Durchschnitt  europäischer Pkw-Besitzer.

• Im Rahmen der Partnerschaft können Fahrer auf der Uber-Plattform eine Wallbox-Ladestation mit Installation zu  einem ermäßigten Preis erwerben

München, 2. November 2022: Fahrer von Uber (NYSE:UBER) können ab sofort in sieben europäischen Ländern vergünstigte  Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) erwerben. Wallbox Chargers - ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für  das Laden von EVs und Energiemanagement - und Uber dehnen ihre Partnerschaft über den gesamten Kontinent aus. Die  Partnerschaft wird für Großbritannien, Deutschland, die Niederlande, Spanien, Frankreich, Portugal und Belgien gelten und  basiert auf der Kooperation beider Unternehmen in den USA und Kanada, welche 2021 erfolgreich startete.

Die Unterstützung von Fahrern beim Umstieg auf Elektroantrieb ist entscheidend für Ubers Ziel, bis 2030 in Europa eine  emissionsfreie Plattform zu werden. In Städten wie London wird bereits bis 2025 100 Prozent Elektroantrieb bei den Fahrten  angestrebt.

Uber-Fahrer wechseln in Europa fast fünfmal schneller zu EVs als der durchschnittliche europäische Pkw-Besitzer. 6,2 Prozent  der über die Uber-Plattform gefahrenen Kilometer der Region sind bereits vollelektrisch. Der Zugang zu Ladestationen,  sowohl zu Hause als auch an öffentlichen Straßen, ist nach wie vor ein wesentliches Hindernis für Fahrer auf EVs umzusteigen.  Im Rahmen der Partnerschaft können Fahrer auf der Uber-Plattform ein Heim-Ladegerät plus Installation von Wallbox  Chargers zu einem ermäßigten Preis erwerben.

Masud Rabbani, CBO Wallbox, sagt:

“Wir freuen uns über die Ausweitung unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Uber und möchten den Umstieg auf E Fahrzeuge für die Fahrer so reibungslos und einfach wie möglich gestalten. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Produkte  den Uber-Fahrern genau das bieten. Wir freuen uns auf die Entwicklung dieser Partnerschaft in den kommenden Jahren.”

Chris Hook, Head of Global Sustainability Strategy bei Uber, sagt:

Wir wollen die sauberste Mobilitätsplattform des Planeten sein und bis 2030 in Europa zu einer 100-prozentigen  Elektroplattform werden. Fahrer berichten uns immer wieder, dass der Mangel an leicht zugänglichen Ladestationen ein  wichtiges Thema ist. Wir hoffen, dass die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit Wallbox Chargers dazu beitragen wird,  dieses Haupthindernis für den Umstieg auf EVs zu beseitigen und sicherstellt, dass Fahrer so nahtlos und so schnell wie  möglich umsteigen können.” +

Über Wallbox (WBC Wallbox Chargers Deutschland GmbH):

Wallbox ist ein globales Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Art und Weise zu verändern, wie in der  Elektrofahrzeugindustrie weltweit Energie genutzt wird. Wallbox entwickelt smarte Ladesysteme, die innovative Technologie mit herausragendem Design kombinieren und die Kommunikation zwischen Fahrzeug, Netz, Gebäude und Ladegerät verwalten. Wallbox bietet ein komplettes Portfolio an Lade- und Energiemanagementlösungen für den privaten und halböffentlichen Bereich in  mehr als 90 Ländern an und wird in Kürze auch öffentliche Ladelösungen auf den Markt bringen.

Wallbox wurde 2015 mit Hauptsitz in Barcelona gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von Elektrofahrzeugen heute  zu erleichtern, um Energie morgen nachhaltiger zu nutzen. Das Unternehmen beschäftigt über 900 Mitarbeiter in Europa, Asien und  Amerika. Weitere Informationen auf wallbox.com

Über Uber

Die Mission von Uber ist es, Möglichkeiten durch Bewegung zu schaffen. Wir wurden 2010 gegründet, um ein einfaches Problem zu  lösen: Wie kann man auf Knopfdruck eine Fahrt bekommen? Milliarden von Fahrten später entwickeln wir Produkte, die Menschen näher  an ihre Ziele bringen. Uber verändert die Art und Weise, wie sich Menschen, Lebensmittel und Dinge durch Städte bewegen, und ist eine  Plattform, die die Welt für neue Möglichkeiten öffnet.