Wallbox Chargers und Enphase Energy kooperieren, damit Elektroautos nahtlos mit eigenproduzierter Sonnenenergie geladen werden können

Durch die Kooperation sollen Nutzer reibungslos ihr Elektroauto mit selbstproduzierter  Solarenergie laden können. Das spart Energiekosten und macht Elektromobilität günstiger.  Die Kooperation kommt zum richtigen Zeitpunkt: Ab Herbst 2023 soll es eine neue  Förderung für Wallboxen im Verbund mit Solarenergie und Energiespeichern geben. Dies  teilte Verkehrsminister Wissing anlässlich der Ladeinfrastruktur-Konferenz 2023 am  29.06.2023 in Berlin mit. Laut einer Umfrage des Fraunhofer ISI ist das Laden mit eigenem  Solarstrom beliebt; 48 Prozent der befragten Haushalte mit Elektroauto verfügen über eine  eigene Photovoltaik-Anlage.

München, 10. August 2023. Wallbox Chargers, ein weltweit führender Anbieter von Lade- und  Energiemanagementlösungen für Elektrofahrzeuge (EV), kooperiert mit Enphase Energy, einem globalen Energietechnologieunternehmen und dem weltweit führenden Anbieter von Solar- und  Batteriesystemen auf der Basis von Mikro-Wechselrichtern. Das Ziel der Partnerschaft ist es, Haushalten  die nahtlose Integration von Solarstromsystemen und Ladetechnologie zu ermöglichen und eine  nachhaltigere Energienutzung voranzutreiben.

Die Ambitionen der Partner gehen über das Aufladen von Elektrofahrzeugen und die  Solarstromerzeugung hinaus; fokussiert wird auf ein umfassendes Energiemanagement für  Privathaushalte. Durch die unkomplizierte und abgestimmte Integration von Ladestationen,  Solaranlagen, Speichern und Wärmepumpen, kann der Energieverbrauch so optimiert werden, dass  sowohl die Stromkosten als auch der ökologische Fußabdruck reduziert werden. Möglich wird dies durch  die Erhöhung des Anteils eigenproduzierter Sonnenenergie am Gesamtstromverbrauch.

Wallbox Chargers ist einer von drei Wallbox-Herstellern, welche für die Kooperation in Deutschland,  Österreich und der Schweiz (DACH) ausgewählt wurden. Die Wahl fiel auf Wallbox Chargers, weil das Unternehmen im Bereich Ladetechnologie führend ist. Bereits mehrfach wurde die hohe Qualität der Wallboxen des Unternehmens ausgezeichnet. So erhielten EV-Ladegeräte von Wallbox Chargers in  ADAC-Tests wiederholt gute Noten; ein Gerät aus der Pulsar-Familie wurde jüngst sogar zum Testsieger  gekürt.

Die Integration der EV-Ladegeräte in das Enphase Home Energy Management System erfolgt auf Basis  des Kommunikationsstandards OCPP. Das vom Enphase IQ Energy Router gesteuerte Home Energy  Management System integriert neben Wallboxen auch Wärmepumpen von verschiedenen Herstellern.  Hierdurch entsteht ein offenes und effizientes Energiemanagement-Ökosystem, das die wesentlichen  Energie- und Verbrauchseinheiten im Eigenheim umfasst und sie ideal aufeinander abstimmt.

"Unsere Partnerschaft mit Enphase Energy ist ein bedeutender Meilenstein an der Schnittstelle zwischen  Solarenergie und dem Laden von Elektrofahrzeugen", sagte Enric Asunción, CEO von Wallbox Chargers.  "Durch die nahtlose Integration der Enphase Technologieplattform und unserer, ermöglichen wir  Hausbesitzern, eigenproduzierte Solarenergie zum Laden ihrer Elektrofahrzeuge zu nutzen. Das  reduziert die Abhängigkeit von traditionellen Energiequellen und macht den Energiekonsum  nachhaltiger. Die Zusammenarbeit belegt unser gemeinsames Engagement für eine sauberere und  grünere Zukunft."

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Wallbox Chargers in der DACH-Region, da wir unser  Produktangebot in der Region erweitern, um der wachsenden Nachfrage an Energielösungen für  Privathaushalte nachzukommen“, sagt Christian Feisst, Vizepräsident für Energiemanagement von  Enphase Energy. „Wir wissen, dass die große Mehrheit der Elektroautofahrer-Innen eine Solaranlage  zu Hause installieren möchte. Dank der ausgereiften Ladelösungen und der Marktexpertise von Wallbox

Pressekontakt: public performance | Miriam Piecuch | Hegestrasse 40 | 20251 Hamburg   T +49 ((0)40 23 80 12 83 | Mail [email protected]

Chargers, bieten wir passgenaue Lösungen integriert in unser Home Energy Management System für  diese Märkte.“

Der IQ Energy Router und die Integration von Wallbox Chargers sind in Deutschland und Österreich  sowie bald in der Schweiz erhältlich. Autofahrer können das Set ab sofort über ihren lokalen Enphase  Installateur erwerben. Weitere Informationen unter: https://enphase.com/de-de/homeowners/start

Über Wallbox Chargers (WBC Wallbox Chargers Deutschland GmbH): Wallbox ist ein globales Technologieunternehmen, das die Art und Weise der Energienutzung verändern  möchte. Wallbox entwickelt fortschrittliche Lade- und Energiemanagementsysteme für  Elektrofahrzeuge, welche das Verhältnis zwischen Nutzer und Stromnetz neu definieren. Wallbox denkt  über das Laden von Elektrofahrzeugen hinaus und gibt Nutzern die Möglichkeit, ihren Stromverbrauch  zu kontrollieren, Geld zu sparen und nachhaltiger zu leben. Wallbox bietet ein komplettes Portfolio an  Lade- und Energiemanagementlösungen für den privaten, halböffentlichen und öffentlichen Gebrauch  in mehr als weltweit 113 Ländern. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Barcelona hat  Niederlassungen in Europa, Asien und Nord- und Südamerika. Weitere Informationen auf wallbox.com

Über Enphase Energy

Enphase Energy, ein globales Energietechnologieunternehmen mit Sitz in Fremont, Kalifornien, ist der  weltweit führende Anbieter von Mikroinverter-basierten Solar- und Batteriesystemen, die es den  Menschen ermöglichen, die Sonne zu nutzen, um ihren eigenen Strom zu erzeugen, zu nutzen, zu  speichern und zu verkaufen - und das alles über eine intelligente mobile App zu steuern. Das  Unternehmen hat die Solarbranche mit seiner auf Mikro-Wechselrichtern basierenden Technologie  revolutioniert und baut All-in-One-Solar-, Batterie- und Softwarelösungen. Enphase hat ca. 63 Millionen  Mikrowechselrichter ausgeliefert und ca. 3,3 Millionen Enphase-basierte Systeme wurden in mehr als  145 Ländern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.enphase.com. Folgen Sie  dem Unternehmen auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

© 2023 Enphase Energy, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Enphase, das "e"-Logo, IQ und bestimmte  andere unter https://enphase.com/trademark-usage-guidelines aufgeführte Marken sind Marken von  Enphase Energy, Inc. in den USA und anderen Ländern. Andere Namen dienen nur zu  Informationszwecken und können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.